Fair Reisen Skala

Sonja Koller – Plastikreporter

„In Kambodscha liegt wahnsinnig viel Abfall, das hat uns sehr erschreckt! Wir haben aber gesehen, dass in den Hotels das Abfallproblem angegangen wird – und auch selber mal Müll unterwegs aufgesammelt. Es ist super, dass sich FairAway einsetzt, und ich finde jeder von uns ist zusätzlich in der Verantwortung, da etwas zu tun."

Sonja war mit FairAway in Kambodscha
Eine Frau, die als Plastikreporter mitmacht, sucht nach Müll im Wald

Füreinander

Unterstütze durch die Wahl deiner Unterkünfte oder Aktivitäten entlang deiner Reise die lokale Wirtschaft und die Menschen vor Ort. Durch unsere Kooperation mit lokalen Expert:innen gehen mindestens 85 % des Reisepreises direkt ins Land. Diese sozioökonomischen Faktoren fließen in die Berechnung ein  

Handabdruck

Mit dem Besuch von Nationalparks oder vegetarischer Ernährung kannst du auch vor Ort einen Unterschied machen. Mit diesen Punkten in der Reiseplanung kannst du Kultur hautnah erleben, die lokale Bevölkerung unterstützen und authentischer unterwegs sein - und das bei fairen Arbeitsbedingungen  

Sozioökonomischer Impact

Anzahl der Übernachtungen in Familienpensionen oder nachhaltigen Unterkünften 35
Anzahl der Aktivitäten mit der einheimischen Bevölkerung 40
Du bist in der Nebensaison gereist 25

 

Dein Einfluss vor Ort

Besuch von Nationalparks 30
Vegetarische Ernährung 15
Du warst mit Bus & Bahn unterwegs 10
Du hast Plastikverpackungen gemieden 10
Du hast dich respektvoll gegenüber der Kultur verhalten 10
Du hast Tiere nur in freier Wildbahn beobachtet 10
Du hast Müll fachgerecht entsorgt 10
Du hast eine weitere Fernreise dieses Jahr geplant? -20

 

Methodik

Auf welcher Basis berechnen wir die Fair Reisen Skala? Woher nehmen wir die Daten? Hier findest du einen Überblick über unsere Berechnungsgrundlage.

In einigen Zielregionen kommen noch weitere Indikatoren hinzu, die auf dieser Seite nicht aufgeführt sind - weil die lokale Voraussetzungen in den Destinationen sehr unterschiedlich sein können, sind auch die Nachhaltigkeitsstrategien oft länderspezifisch. Für weitere Details kannst du jederzeit uns oder deine lokalen Expert:innen fragen. 

1. Daten analysieren

Anhand deiner Anfrage erfassen wir einige Kennzahlen wie die Distanz der Anreise, den Reisezeitraum und die Dauer deines Trips. Wenn der Reiseplan steht, kommen zusätzliche Informationen vom dem/der lokalen Expert:in hinzu. Insgesamt erfassen wir ca. 25 Indikatoren.

Natürlich wollen wir keine Äpfel mit Birnen vergleichen - viele Tag mit lokalen Guides gleichen beispielsweise keine Umweltbelastungen der Anreise aus, machen aber trotzdem einen entscheidenden Unterschied vor Ort. Deshalb separieren wir die Daten und analysieren drei unterschiedliche Fokusfelder.

2. Skala errechnen

Alle Daten, die uns von deine Reise bekannt sind, setzen wir nun in den richtigen Kontext. Weil nicht jeder Aspekt gleich viel ausmacht, bewerten wir die unterschiedlichen Kategorien entlang wissenschaftlicher Nachhaltigkeitsstandards. Im unserem Buchungssystem, dem Herzstück der digitalen Reiseorganisation, laufen alle Informationen zusammen. An diesem Datenknotenpunkt gewichten wir die Details des Reiseplans entsprechend ihres jeweiligen Wirkungsgrads. Dafür orientieren wir uns am Kriterienkatalog des Global Sustainable Tourism Council.

Auf den ersten Blick vielleicht verwirrend: Die CO2-Emissionen der Anreise werden negativ erfasst. Das bedeutet, je weniger Punkte du in dieser Kategorie erreichst, desto besser fällt der Score aus. Mit der Anreise per Zug oder einem Flug ohne Zwischenstopps lässt sich dieser verbessern. Mit einem Anteil von 30 Punkten berücksichtigen wir, dass wir die selbst organisierte Anreise für dich kompensieren. 

3. Spread the Word!

Wenn du erholt und gebräunt wieder zurück bist, erhältst du von uns eine Feedback-Email. Hier wollen wir nicht nur wissen, was dir besonders gut gefallen hat oder wo wir besser werden können, sondern wir fragen dich auch nach einigen Nachhaltigkeitsaspekten, die während deiner Reise eine Rolle gespielt haben. Natürlich sind hier alle Angaben freiwillig.

Am Ende erhältst du deine persönliche Fair Reisen Skala für deine individuelle Reise. Darin zeigen wir dir die Bereiche, in denen du einen positiven Unterschied vor Ort gemacht hast und geben dir einige Ideen mit, wie deine nächste Reise noch besser werden kann.