Fairaway ist Travelife zertifiziert

Das Qualitätssiegel für den nachhaltigen Tourismus

Fairaway ist Travelife zertifiziert

Gemeinsam Besser Reisen – das ist unser Motto. Wir reden nicht nur darüber, wir setzen uns auch tatkräftig dafür ein, dass unsere Reisen zu einem besseren Leben beitragen. Für die lokale Bevölkerung im Reiseland und für Sie – die mit einem erweiterten Horizont und neuen Freundschaften nach Hause kommen. Dies wurde nun auch offiziell von Travelife anerkannt. Viele unserer Partner sind übrigens auch schon zertifiziert bzw. auf dem Wege dorthin. Toll, oder? Travelife ist ein internationales Zertifizierungssystem, das Tourismusfirmen auf Herz und Nieren auf Nachhaltigkeit prüft. Wie das alles funktioniert, verraten wir Ihnen weiter unten!

Wir freuen uns sehr, dass wir seit März 2020 von Travelife als nachhaltiges Unternehmen ausgezeichnet worden sind! Nachdem wir bereits rund 70 Prozent unserer Partneragenturen in den Reiseländern bei der Zertifizierung erfolgreich unterstützt haben, war die eigene Auszeichnung der nächste logische und wichtige Schritt: „Die offizielle Anerkennung von Travelife bedeutet uns sehr viel und bestätigt uns in unserer Arbeit – schließlich ist Travelife die führende internationale Initiative, wenn es um eine effiziente und effektive Etablierung nachhaltiger Prinzipien im Tourismus geht“, sagt Dirk Radke, der Geschäftsführer von Fairaway. „Gleichzeitig ist sie natürlich ein Ansporn, uns in Sachen Nachhaltigkeit immer weiter zu verbessern.“ Deutschlandweit sind nur vier Unternehmen Travelife-zertifiziert, darunter der innovative Reiseveranstalter Erlebe Fernreisen, ein Partnerunternehmen von Fairaway.

Das Team von fairaway mit dem Travelife Zertifikat

Global Sustainable Tourism Council

Travelife ist als Standard für Reiseveranstalter anerkannt vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC). Der GSTC, gegründet in den Vereinigten Staaten, verleiht Anerkennungen für Nachhaltigkeit im Tourismussektor. Das Travelife-Zertifikat ist vergleichbar mit dem FSC Standard für nachhaltige Holzwirtschaft oder dem MSC Standard für nachhaltige Fischzucht.

Travelife Logo

Travelife Kriterien

Bewertet wurden wir von Travelife zu den verschiedensten Themen wie z. B. die Einhaltung der Menschenrechte, Energieeffizienz, CO2-Emissionen, Arbeitsbedingungen, Beziehungen zu Einheimischen, Wasser- und Abfallmanagement, Natur- und Tierschutz, Aktionen gegen Kinderarbeit oder Auswirkungen auf die Kultur. Dabei wurde ganz genau auf die Reisen an sich, die Auswirkungen auf die Reiseländer und den Umgang mit den Menschen geschaut. Gleichzeitig wurde auch Fairaway als Unternehmen, das faire Verhalten gegenüber Mitarbeitern und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen auf die Probe gestellt. Zurecht, findet Dirk: „Wir sind uns unserer sozialen und ökologischen Verantwortung nicht nur in Bezug auf unsere Reisenden und die Länder, die sie besuchen, bewusst, sondern auch in unserer täglichen Zusammenarbeit. Deswegen ist es für uns auch eine Selbstverständlichkeit, gesund zu wachsen.“ Dass Fairaway glokal engagiert ist, zeigt sich auch daran, dass 91 % der Geschäftsreisen 2019 mit dem Zug erfolgten und das Unternehmen einen CSR Tag in der Kleiderkammer Karlshorst verbracht hat. 

travelife zertifikat

Nachhaltigkeit in der Praxis

Und wie sieht die Nachhaltigkeit vor Ort in der Praxis aus? Zum Beispiel so, dass wir unsere Reisenden auf Pfade abseits des Massentourismus schickt, mit kleinen Pensionen und Homestays statt großen Hotels zusammenarbeitet und keine Aktivitäten anbietet, bei denen Tiere nicht artgerecht behandelt werden. Zum Schutz der Natur wird außerdem die Reduzierung des Plastikmülls auf Reisen vorangetrieben und kontinuierlich Aufklärungsarbeit bei den Kunden geleistet. So sind auch immer wieder Kunden aktiv als Botschafter für das Plastikreporterprogramm von Fairaway unterwegs. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Gewährleistung, dass die Reiseländer und die Menschen darin auch wirklich vom Tourismus profitieren. Dabei wird der Austausch zwischen Reisenden und Locals aktiv gefördert wird und es wird durch einen verbindlichen Verhaltenskodex sichergestellt, dass die Arbeitsbedingungen fair sind und Menschenrechte immer eingehalten werden – sei es in Bezug auf Kinderarbeit, soziale Absicherung oder Arbeitszeiten. 

Direkter Kontakt mit Reiseprofis vor Ort

Wir bringen Sie in direkten Kontakt mit Reiseprofis rund um den Globus. Unsere Experten kennen ihr Land sehr gut und verfügen über umfangreiche Erfahrung im Organisieren von maßgeschneiderten Reisen. Wichtige Kriterien bei der Auswahl unserer Partner sind Qualität und Respekt für Natur und Mensch. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass vor allem Reiseveranstalter, die nachhaltig wirtschaften, Erfahrungen anbieten, die Sie nicht so schnell vergessen. Fairaway ist spezialisiert auf individuelle Fernreisen. Dies kann von einer Kombination von Hotel & Transfer bis hin zu einem voll organisierten Reiseprogramm variieren.

Nachhaltig und verantwortungsvoll Reisen

In der Reisebranche finden Sie immer mehr soziale Unternehmen, wie Fairaway. Für uns ist es wichtiger, einen positiven Beitrag zu einer schöneren Welt zu leisten, als Geld zu verdienen. Als soziales Unternehmen halten wir es für wichtig, dass die Menschen in den besuchten Ländern auch vom Tourismus profitieren. Dies bedeutet zum Beispiel, dass Angestellte ein angemessenes Einkommen haben, dass Reisende häufig in kleinen Hotels übernachten und Ausflüge unternehmen, die ein authentisches Erlebnis bieten. 

Gut zu wissen!

Z

100% nach Maß

Wir gehen auf Ihre individuellen Wünsche ein.

Z

Lokale Experten

Geheimtipps und Betreuung von unseren Experten vor Ort.

Z

Authentisch & Persönlich

Direkter Kontakt und persönliche Beratung.

Z

Sicherheit & Garantie

Buchung und Zahlung nach deutschem Reiserecht.

Möchten Sie jeden Monat Reise-News und Insider-Tipps von unseren Experten bekommen?

* indicates required

Sie haben sich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!