Entdecke Kapstadt abseits der touristischen Highlights auf einer Township-Tour!


 Südafrika

Daisy

Ich reise für mein Leben gern. Meine Leidenschaft habe ich zum Beruf gemacht und schreibe regelmäßig in meinem Blog „All Day Every Daisy" darüber!

Daisy

Der erste Halt der Township Tour in Kapstadt: Uthando

Uthando bedeutet Liebe in Xhosa. Die gemeinnützige Organisation wurde 2007 gegründet, als der Südafrikaner James Fernie ein großes Potenzial in der Verknüpfung von Sozialprojekten mit der wachsenden Tourismusbranche feststellte. Zusammen mit einem kleinen Team gelang es ihm, eine dauerhafte Verbindung herzustellen. Mit Hilfe von so genannten Philantropischen Kulturreisen schafft er sich durch den Tourismus ein Einkommen, das zur Verbesserung der Lebensbedingungen in der Gemeinde beiträgt. Gleichzeitig erhalten die Touristen Einblicke in die Geschichte Südafrikas, das Leben in den Townships und die Projekte, die sie bei ihrem Besuch unterstützen.

Ein großes Lächeln im Gemüsegarten

„Mein Name ist Mama Nokwanda. Willkommen in unserem Gemeinschaftsgarten“, sagt die Dame, die uns in ihrem“ Garten empfängt. Der Siyazame-Garten existiert seit 1997 und spielt eine zentrale Rolle in der Gemeinde. Im Garten bauen 30 Frauen Spinat, Blumenkohl, Karotten und Kräuter an. „Am Anfang war es schwierig. Hier gibt es nur trockenen Boden und viele Insekten. Wir arbeiten jedoch nur mit organischem Kompost. Wir glauben an gesunde Familien und Gemeinschaften.“ Während der Tour durch den üppigen Garten erzählt sie uns, dass sie wöchentlich Gemüse auf dem Markt verkaufen. „So ernähren wir das ganze Land“, sagt sie lachend. „Aber noch wichtiger ist, dass wir anderen Menschen in unserer Gemeinde beibringen, wie man sein eigenes Essen anbaut.“

Tanzkurs im Township von Kapstadt
Tanzen zum südafrikanischen Gospel

„Home in the Hood“

Der nächste Halt führt uns zum „eKhaya eKasi“ oder „Home in the Hood“. In diesem Gemeinschaftszentrum werden vor allem Frauen und Jugendlichen gestärkt. Manager Nomfundo spricht stolz über die Damen, die lernen, Souvenirs und andere Produkte herzustellen. „Wir verkaufen sie in unserem Shop, aber sie werden auch von außen bestellt. Jede Frau ab 18 Jahren ist herzlich eingeladen, sich für das Programm anzumelden“, erklärt sie.

„Bevor du gehst, habe ich eine Überraschung“, erklärt Xolani. Eine Gruppe von Jugendlichen in traditioneller Kleidung schließt sich uns an. Als wir alle zusammen sind, beginnen sie, wunderbare Gospels zu singen. Die Energie, die von ihnen ausgeht, ist ansteckend. Mein Fuß wippt zu dem Rhythmus der Lieder. Einer der Jungs packt meine Hand und bevor ich mich versah, tanzten wir alle zu den Klängen des südafrikanischen Gospels.

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

Theater auf dem Rückweg der Township Tour in Kapstadt

Unser nächster Halt der Township Tour in Kapstadt ist das KASI RC Theater. „Junge Leute aus dem Township lernen Darstellende Kunst wie Schauspiel, Tanz und Musik kennen.“ Unser Reiseleiter ist ein großer Fan von KASI und wir werden bald herausfinden, warum. Im Inneren erzählen zwei junge Schauspieler die herzzerreißende Geschichte über ihr Leben und ihr Aufwachsen auf den Straßen von Khayelitsha. Alle hören und sehen atemlos zu.

„Wir sind nicht nur ein Theater, sondern auch ein Zufluchtsort vor der harten Realität des Lebens in der Gemeinde. Viele der jungen Menschen haben eine tragische Vergangenheit, voller Drogen und Gewalt. Hier finden sie etwas Positives, an dem sie sich festhalten und Fähigkeiten für die Zukunft entwickeln können“, erklärt Liso. Sie ist Theaterlehrerin und selbst eine großartige Sängerin. Der Schauspieler Macindo schließt sich an. „Ich konnte die High School wegen eines Autounfalls nicht beenden. Meine ehemaligen Klassenkameraden haben alle einen Job gefunden. Das habe ich nicht. Ich wurde in Drogen und Bandenkriminalität verwickelt. Ich verlor die Hoffnung. Bei KASI kann ich mich wieder konzentrieren. Ich habe bereits in zwei Filmen mitgewirkt und bin sehr stolz darauf, dass ich nächstes Jahr meinen High School-Abschluss machen werde!“

Eine Frau gibt die Township Tour in Kapstadt
Township Tour in Kapstadt: Unterstützung einheimischer Projekte

Gemeindebasierter Tourismus

„Diese Projekte werden mit Hilfe unserer Partner unterstützt“, erklärt Xolani, während wir von der Township Tour zurück nach Kapstadt fahren. „Aber unsere Haupteinnahmequelle ist der Tourismus. Wir wollen die Gemeinde nicht zu einem menschlichen Zoo machen. Wir wollen einen positiven Beitrag zu einem Umfeld leisten, in dem es für Menschen nicht immer einfach ist, zu leben und zu wachsen. Deshalb gehen wir nur einmal am Tag mit nur einer Gruppe von Reisenden ins Township. Wir wechseln Projekte, respektieren die Nachbarschaft und ihre Menschen. Ich hoffe, du hast dich von den hart arbeitenden Frauen, den lächelnden Kindern und den großartigen Schauspielern inspirieren lassen. Auf diese Weise ist es eine positive Erfahrung für alle. Das ist es, was wir für sehr wichtig halten.“

Du möchtest weiter stöbern?

Das könnte dich auch interessieren!