Machst du noch Urlaub – oder bist du schon Fair-Reisende:r?

Sonja Koller – Plastikreporter

„In Kambodscha liegt wahnsinnig viel Abfall, das hat uns sehr erschreckt! Wir haben aber gesehen, dass in den Hotels das Abfallproblem angegangen wird – und auch selber mal Müll unterwegs aufgesammelt. Es ist super, dass sich FairAway einsetzt, und ich finde jeder von uns ist zusätzlich in der Verantwortung, da etwas zu tun."

Sonja war mit FairAway in Kambodscha
Eine Frau, die als Plastikreporter mitmacht, sucht nach Müll im Wald

Auf einen Blick: Was ist das KarmaKonto? 

Je fairer und umweltbewusster du deinen Urlaub gestaltest, desto mehr Punkte sammelst du, kannst diese nach deiner Reise direkt einlösen und bekommst dafür ein Geschenk von uns – welches dich wiederum einen Schritt weiterbringt, was Nachhaltigkeit beim Reisen und im Alltag betrifft.

Dein KarmaKonto wächst, wenn du z. B. …

 ... in kleinen Pensionen statt großen Hotelketten übernachtest
 ... auf dem regionalen Markt einkaufst und in lokalen Restaurants isst
 ... auf Inlandsflüge verzichtest
 ... neue Wege beschreitest, statt nur vor überlaufenen Sehenswürdigkeiten anzustehen
 ... Plastik vermeidest, indem du z. B. auf Plastiktüten und -flaschen verzichtest
 ... länger als 14 Tage und damit bewusster reist

Essen bei Locals in Myanmar
Unvergessliche lokale Begegnungen machen deine Reise schöner – und füllen dein KarmaKonto.

Finde deine Lieblings-Prämie 

Zwischen diesen Prämien kannst du – abhängig von deinem Score – wählen:

30-50 Punkte Soulbottle oder Coffee Cup oder Spende an ein Wassertrinkprojekt
51-70 Punkte Bienenwachstücherset oder Spende an Wildwiese für Bienen
71-95 Punkte Kostenlose Teilnahme an einer unserer Online Experiences oder Spende an ein soziales Projekt
95-100 Punkte Kostenlose Meet the Local Activity auf deiner nächsten Reise oder Spende an ein soziales Projekt

 

Such dir deine passende Prämie aus – zum Beispiel einen lokalen Kochkurs auf deiner nächsten Reise!

 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Gesicht der Welt verändern.  (Afrikanisches Sprichwort)

Noch Fragen?

Antworten findest du in unseren FAQs.

Wie finde ich meinen Score heraus und wie und wann bekomme ich meine Prämie?

Nach deiner Reise schicken wir dir deinen Score zu und du kannst dir deine passende Prämie aussuchen. Sobald du dich entschieden hast, leiten wir deinen Wunsch weiter und du bekommst deine Prämie direkt zugeschickt.

Kann ich auch über mehrere Reisen hinweg Punkte sammeln?

Jede Reise steht für sich und sollte in sich geschlossen möglichst fair und nachhaltig sein, deswegen wird dein Score nach jeder Reise ausgewertet. So können wir auch ggf. dein Feedback nutzen, um Dinge weiter zu verbessern – und du wirst angespornt, dich bei der nächsten Reise nochmal zu steigern!

Kann ich nur Punkte sammeln, wenn ich eine Reise gebucht habe?

Ja, da du auf der Reise die Punkte sammelst, ist die Eröffnung eines KarmaKontos nur möglich, wenn du auch reist.

 

Jetzt Reise planen & Karmapunkte sammeln