Viel gestellte Fragen

1. Was ist Fairaway?

Fairaway ist eine online Reiseplattform, die Reisende mit lokalen Reisespezialisten verbindet. Durch unsere gründliche Selektion ist sichergestellt, dass nur professionelle Organisationen mit den notwendigen Genehmigungen mit Fairaway zusammen arbeiten. Sie haben direkten Kontakt mit dem Experten vor Ort, ohne Zwischenperson. Fairaway ist verantwortlich für die Selektion der Reiseexperten, sorgt für eine effiziente Kommunikation und vereinfacht die Bezahlung.

2. Was steckt hinter dem Namen Fairaway?

Unser Name, Fairaway, trägt eine eigene Geschichte in sich, es ist ein Wortspiel, das sich zusammensetzt aus Faraway und Fair.

Faraway steht für Wanderlust – das Verlangen ferne fremde Länder zu besuchen. Orte, die nicht einfach zu erreichen sind, aber von denen man schon immer geträumt hat.

Fair steht für positive soziale Auswirkungen. Es geht hierbei um die gerechte Verteilung der Gewinne aus dem Tourismus, um verantwortungsvollen Umgang und die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit.

3. Was ist ein lokaler Reiseexperte?

Ihr lokaler Reisespezialist ist Ihre Kontaktperson, mit der Sie Ihre maßgeschneiderte Reise zusammenstellen. Er oder sie arbeitet bei einem kleinen Reiseveranstalter mit Sitz in Ihrem Zielland. Ihr Reiseexperte ist spezialisiert auf individuelle maßgeschneiderte Reisen. Der Spezialist kennt sein Land durch und durch und beschränkt seine Empfehlungen nicht nur auf die Höhepunkte des Landes, sondern nennt auch die besonderen Geheimtipps, die nicht so viel von Touristen besucht werden. Ihr Reisespezialist legt besonders viel Wert auf besondere, authentische Erfahrungen, wie zum Beispiel Kontakt mit der lokalen Bevölkerung.

4. Wie selektiert Fairaway die lokalen Reiseexperten?

Fairaway selektiert die lokalen Experten anhand diverser Kriterien. Dazu gehören Ruf, Kompetenz, Professionalität, gute Kommunikation, Flexibilität und die Preise der Partner. Auch Qualität und der Respekt vor Natur und Mensch haben einen hohen Stellenwert. Unsere Erfahrung zeigt, dass vor Allem Organisationen denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt, besondere Reiseerlebnisse anbieten, die Ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.

5. Was ist eine Reise auf Maß?

Eine Reise auf Maß ist eine Reise, die komplett Ihren Wünschen entspricht. Sie reisen individuell, sodass Sie viel Freiheit haben um Ihr Reiseprogramm und die darin enthaltenen Aktivitäten selbst zu gestalten. Der Reisespezialist ist spezialisiert auf das Zusammenstellen von individuellen Reisen auf Maß und kann Ihre Reise optimal an Ihre Wünsche anpassen.

6. Welche Änderungen kann ich an den Beispielreisen vornehmen?

Es gibt zahllose Anpassungsmöglichkeiten. Sie können die folgenden Aspekte ganz nach Ihren Wünschen anpassen: Route, Reisezeit, Anwesenheit von Reiseführern und/oder Fahrern, Transport (Auto oder öffentliche Verkehrsmittel, etc.), die Qualität der Unterkunft (Zelte, Gastfamilien, kleine Hotels, luxuriöse Boutique Hotels), Aktivitäten, Tage zur freien Verfügung, etc.

Teilen Sie Ihrem lokalen Spezialisten Ihre Wünsche und Ihr Budget mit, sodass Ihre Reise Ihren Vorstellungen entspricht.

7. Sind Reisen mit Fairaway nachhaltig?

Nachhaltiger oder verantwortlicher Tourismus – das sind Reisen bei denen sowohl die Umwelt, als auch Menschen und deren Kultur beachtet werden, sodass auch den nächsten Generationen attraktive Reiseziele erhalten bleiben. Fairaway hat verantwortliche Grundprinzipien sowie praktische Regeln formuliert, die beschreiben wie Fairaway in der Gegenwart und in der Zukunft mit der Umwelt umgehen. Lesen Sie mehr über unsere verantwortlichen Grundprinzipien.

8. Verantwortungsbewusstes Reisen – was macht Fairaway hinsichtlich Nachhaltigkeit?

Fairaway hat es sich als Ziel gesetzt, alle Reiseexperten durch Travelife zertifizieren zu lassen. Travelife ist ein internationales Programm für Organisationen und Unterkünfte, das sich für verantwortungsbewusstes Unternehmen einsetzt. Unsere Reisespezialisten geben sich viel Mühe, Ihre Reise so nachhaltig wie möglich zu gestalten durch lokale Services und kleine, authentische Hotels zu gebrauchen. So bleibt ein Großteil des Reisepreises vor Ort, anstatt in den Taschen großer Konzerne zu landen. Bei nachhaltigem Reisen geht es letztendlich nicht nur um den Reiseveranstalter. Auch Sie als Reisender können dazu beitragen. Schauen Sie sich unsere Reisetipps an.

9. Wie buche Ich eine Reise bei Fairaway?
  1. Wählen Sie ihr Reiseziel und lernen Sie den lokalen Reisexperten kennen.
  2. Lassen Sie sich von unseren Beispielreisen und Bausteinen inspirieren.
  3. Fragen Sie ein persönliches Angebot an und teilen Sie Ihre Wünsche so detailliert wie möglich mit.
  4. Sie empfangen ein freibleibendes persönliches Angebot, das Sie ganz nach Ihren Wünschen anpassen können.
  5. Buchen Sie ihre Reise, indem Sie das Buchungsformular auf der Website ausfüllen.
  6. Der Reisespezialist vor Ort macht alle Reservierungen. Sollte ein bestimmtes Hotel oder eine Exkursion nicht mehr verfügbar sein, kontaktiert der Experte Sie umgehend um Alternativen zu besprechen. Normalerweise sind alle Reservierungen innerhalb von 3 Arbeitstagen bestätigt.
  7. Ihre Buchung ist definitiv, sobald Sie eine Rechnung von Fairaway erhalten.
  8. Sie überweisen die Vorauszahlung und später den Restbetrag an ein deutsches Konto von Fairaway.
10. Was passiert, wenn mein gewünschtes Hotel oder meine Exkursion nicht verfügbar ist?

Nach der Buchung sorgt Ihr lokaler Reisespezialist für alle Reservierungen. Sollte ein bestimmtes Hotel oder eine Exkursion nicht mehr verfügbar sein, schlägt der Experte Ihnen Alternativen vor. Es kann sein, dass mehr Kosten damit verbunden sind.

11. Was passiert, wenn ich meine Reise nach der Buchung noch verändern möchte?

Kontrollieren Sie alle Angaben im Buchungsformular und überprüfen Sie vor Allem die Richtigkeit der Namen. Sollten Sie Fehler entdecken, kontaktieren Sie umgehend Ihren Reiseespezialisten.
Wenn Sie nach der definitiven Buchung noch Änderungen vornehmen wollen, ist das möglich. Zusammen mit Ihrem Reisespezialisten schauen Sie, welche Änderungen vorgenommen werden können. Hierfür berechnet Fairaway Änderungskosten. Neben den Änderungskosten werden eventuell auch Stornierungen in Rechnung gestellt. Lesen Sie hierzu unsere AGB.

12. In welcher Sprache kommuniziere Ich mit dem lokalen Reiseexperten?

In den meisten Fällen kommunizieren Sie mit Ihrem Reisespezialisten auf Englisch. Wundern Sie sich jedoch nicht, wenn Sie eine Antwort auf Deutsch erhalten. In einigen Reisezielen gibt es auch eine Deutsch sprechende Kontaktperson.

13. Wie lange dauert es bis der Reiseexperte Kontakt mit mir aufnimmt?

Nachdem Sie Ihre Anfrage verschickt haben, sollte der Reisespezialist innerhalb von 2 Arbeitstagen Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Er oder Sie schickt Ihnen entweder direkt ein individuelles Angebot oder fragt Sie, Ihre Wünsche noch näher zu erläutern. Weitere Emails werden, wenn möglich, direkt beantwortet. Skypen ist natürlich auch möglich. Beachten Sie jedoch den Zeitunterschied, da der Reiseexperte in den meisten Fällen vor Ort in Ihrem Reiseziel Land lebt.

14. Wie lange dauert die Bearbeitung einer Anfrage?

Das hängt ganz von der Komplexität der Reise ab. Für eine einfach Reise (z.B. eine Beispielreise mit wenig oder keinen Änderungen) sind oft schon ein paar Emails ausreichend. Wenn Sie eine komplett maßgeschneiderte Reise wünschen, bringt dies mehr Zeit für die Vorbereitung und Planung mit sich.

15. Wie lange im Voraus sollte ich eine Reise anfragen?

Das ist abhängig von der Saison und dem Reiseziel. Wenn Sie sicher stellen wollen, dass alle gewünschten Hotels und Exkursionen verfügbar sind, dann ist es ratsam früh zu buchen – mindestens 3 Monate im Voraus, besser noch 4-6 Monate vor Abreise. Sie sind im Vorteil, wenn Sie früh buchen, da dann die meisten besonderen Unterkünfte und Exkursionen noch verfügbar sind. Sie müssen sich also nicht mit einer Zweitwahl zufrieden geben.

Oft ist es auch möglich noch Last Minute eine Reise zu organisieren. Fragen Sie Ihren Reisespezialisten in Ihrem Reiseziel nach den Möglichkeiten.

16. Kann ich auch alleine reisen?

Natürlich geht das! Sie sollten allerdings beachten, dass oft ein Einzelzimmerzuschlag berechnet wird.

Wenn Sie möchten, kann sich Ihr Reisespezialist nach den Möglichkeiten erkundigen, sich einer (internationalen) Reisegruppe anzuschließen.

17. Warum entspricht mein Reisepreis nicht dem auf der Website angegebenen Preis?

Die Preise auf der Website basieren auf 2 Reisenden (oder bei Familienreisen 4 Personen) in der Nebensaison. Wir gehen dabei davon aus, dass keine Änderungen im Reiseprogramm vorgenommen werden. Vor Allem bei nationalen Flüge, aber auch Hotelübernachten gibt es oft Preisschwankungen. Ihr lokaler Reisespezialist erwähnt in Ihrem persönlichen Angebot immer die aktuellen Preise.

18. Wie ist der Reisepreis des individuellen Angebots zusammengestellt?

Der Preis, den der Reiseexperte in seinem Angebot angibt, ist ein Totalpreis. Sollten Sie Zweifel haben, ob Sie eine bestimmte Exkursion hinzufügen wollen oder nicht, kann Sie der Reiseexperte natürlich über den Preis informieren.

Das Angebot, dass Ihnen der Reisespezialist schickt, ist 2 Wochen gültig. Danach hat der Experte das Recht den Reisepreis anzupassen, zum Beispiel im Fall von unerwarteten Veränderungen im Wechselkurs.

19. Was verdient Fairaway eigentlich?

Fairaway berechnet 20€ Reservierungskosten pro Person. Zusätzlich erhält Fairaway von den lokalen Reisespezialisten eine Kommission pro Buchung. Diese wird verwendet um die Kosten für die Website, das Marketing, die Selektion von Reiseexperten, die Administration, sowie die Garantien zu decken.

20. Wann und Wie bezahle ich meine Reise?

Sie bezahlen Ihre Reise nicht vor Ort, sondern über ein deutsches Konto bei Fairaway in Deutschland- schnell und einfach!
Die Anzahlung beträgt 20% vom totalen Reisepreis, plus eventuelle nationale Flüge. Ihre Rechnung sollten Sie innerhalb von 7 Tagen bezahlen. Bei einer Zahlung mit Kreditkarte wird der Gesamtbetrag sofort fällig. Wir akzeptieren Visa, Mastercard und American Express. Bei Bezahlung mit Visa und Mastercard fallen 1,24% und bei American Express zusätzlich 2.1% des Abbuchungsbetrages als Gebühr an.

Überweisen Sie bitte den in der Rechnung genannten Betrag auf folgendes Konto:
Fairaway Travel GmbH
Sparkasse Krefeld
IBAN: DE89 3205 0000 0000 3526 90
BIC: SPKRDE33XXX

Der Restbetrag sollte 6 Wochen vor Abreise bezahlt werden. Wenn Sie ihre Reise 4 Wochen vor Abreise buchen, muss direkt der Totalbetrag überwiesen werden.

21. Erhalte ich eine Bestätigung meiner Bezahlung?

Nein, Sie erhalten keine Bestätigung Ihrer Bezahlung. Sie hören nur von uns, wenn Sie Ihre Rechnung nicht fristgerecht bezahlt haben.

22. Ist es sicher nach … zu reisen?

Die Sicherheit unserer Kunden und unseres Personals steht bei Fairaway immer an erster Stelle. Unsere lokalen Reisespezialisten informieren sich regelmäßig über die aktuelle Sicherheitslage vor Ort. Für aktuelle Informationen über die Sicherheit in ihrem Reiseziel verwiesen wir Sie ans Auswärtige Amt.

23. Wie buche Ich meine internationalen Flüge?

Fairaway kann auch Ihre internationalen Flüge buchen. Geben Sie dazu Ihrem Reiseexperten die notwendigen Informationen und diese*r wird Ihnen ein passendes Angebot raussuchen. Weitere Informationen finden Sie unserer Seite Flugtickets. Wichtig zu wissen: Bei einer Stornierung Ihres Fluges fallen zusätzlich zu den Stornokosten der Fluggesellschaft noch 20 € Bearbeitungsgebühren an.

24. Und nationale Flüge?

Nationale Flüge werden, wenn nötig, von unseren lokalen Experten gebucht. Es gelten die Stornierungsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Sie können Ihre nationalen Flüge natürlich auch selbst buchen. Allerdings empfehlen wir dies nicht, da es im Zusammenhang mit Flugänderungen schnell zu Komplikationen mit Ihrem Reiseprogramm kommen kann. In diesem Fall sind Sie selbst dafür verantwortlich eventuelle Änderungen schnellstmöglich an Ihren lokalen Reisespezialisten mitzuteilen. Für eventuelle Änderungen im Reiseprogramm nach der Buchung können extra Servicekosten entstehen. Die Bestätigung von Flügen, auch nationalen, bleibt in der Verantwortung des Reisenden.

25. Wie erhalte Ich meine Reiseunterlagen?

Ihre Reiseunterlagen werden Ihnen, abhängig von Ihrem Reiseziel, vor Ort persönlich übergeben oder via Email verschickt. Tickets für Ihren Transport erhalten Sie meistens vor Ort.

26. Brauche ich ein Visum?

Auf unserer Website geben wir Ihnen allgemeine Informationen über Reisepass, Visum und Gesundheit. Letztendlich sind Sie jedoch selbst verantwortlich für Ihre Reiseunterlagen und -Vorbereitung. Kontrollieren Sie frühzeitig, ob zum Beispiel Ihr Reisepass noch gültig ist, Sie ein Visum benötigen oder ob eventuelle Impfungen oder Reisemedikamente notwendig sind.

27. Wie sieht es aus mit meiner Gesundheit?

Für verschiedene Länder gelten verschiedene Empfehlungen und Vorschriften im Bereich Gesundheit. Es liegt in Ihrer Verantwortung, medizinische Informationen bei Ihrem Hausarzt, oder beim Tropeninstitut anzufragen. Dies gilt auch für Impfungen und Prophylaxe (z.B. Malaria). Verlassen Sie sich bitte nicht ausschließlich auf die Informationen, die wir auf unserer Website angeben. Jeder Mensch ist unterschiedlich und wir kennen Ihren gesundheitlichen Hintergrund nicht.

28. Sollte Ich Trinkgeld geben?

Wir verpflichten Sie nicht Trinkgelder zu geben. Wenn Sie jedoch zufrieden sind, empfehlen wir Ihnen als Dank für den guten Service und als Zeichen Ihrer Wertschätzung Trinkgelder zu geben. Ein paar Dollar/Euros sind für uns nicht die Welt, während vor Ort oft ganze Familien auf das Einkommen von Ihrem Reiseführer oder Chauffeur angewiesen sind.

29. Was kann ich tun, wenn ich nicht zufrieden bin?

Ihr Reisespezialist vor Ort ist verantwortlich für die Durchführung Ihrer Reise. Das heißt, dass Sie all Ihre Fragen an den lokalen Experten richten können – das gilt auch für eventuelle Beschwerden. Zögern Sie nicht vor Ort mit Ihrem Reiseexperten Kontakt aufzunehmen. Fairaway garantiert Ihnen, dass eventuelle Beschwerden laut der Regeln des DRV schnell und effizient bearbeitet werden.

30. Abenteuerliche Reisen in fernen Ländern – Was bedeutet das?

Andere Länder – andere Sitten. In fernen Ländern gelten oft andere Regeln und die Menschen haben oft eine andere Mentalität. Dadurch gehen die Dinge dann manchmal anders, als erwartet. Ihre Wahl für eine abenteuerliche Reise bedeutet sicher auch ein erhöhtes Risiko. Lokale Verhältnisse in Ihrem Reiseziel und auch der abenteuerliche Charakter Ihrer Reise sorgen unter Umständen dafür, dass Ihr Reisespezialist spontane Anpassungen in Ihrem Reiseprogramm durchführen muss. Sie können davon ausgehen, dass der Experte sich viel Mühe gibt, dabei die Qualität Ihrer Reise so gut wie möglich zu erhalten. Wenn möglich, schlägt der Reisespezialist Ihnen verschiedene Alternativen vor.

31. Ist Fairaway Mitglied des deutschen Reiseverbandes (DRV)?

Fairaway ist unter Mitgliedsnummer 155472 ordentliches Mitglied des Deutschen Reiseverbandes (DRV). Der DRV hantiert strenge Mitgliederkriterien und setzt sich vor allem für die Interessen von Reiseveranstaltern und Reisemittlern ein. Lesen Sie hier mehr über den DRV.

32. Worin besteht die Verbindung zwischen Better Places, Erlebe Fernreisen und Fairaway?

Die Fairaway Travel GmbH ist eine selbstständige Rechtsform, die auf Basis des Erfolgs von Better Places in den Niederlanden gegründet wurde.

Fairaway ist Teil des Netzwerkes von Erlebe Fernreisen. Der große Unterschied zwischen den beiden Reiseunternehmen ist, dass Fairaway in direktem Kontakt mit den Reiseexperten in den jeweiligen Ländern steht und den Reisende in direkten Kontakt mit diesen setzt. Darüber hinaus bietet Fairaway 100% maßgeschneiderte Reisen an, während Erlebe Fernreisen mit festen Programmen und Bausteinen arbeitet.

Was bedeutet der TourCert Check?

Fairaway wurde im Sommer 2016 mit dem TourCert Check für nachhaltiges Management ausgezeichnet. TourCert ist Deutschlands Experte für Zertifizierung und Beratung im Bereich CSR und Nachhaltiger Tourismus. CSR bedeutet Corporate Social Responsibility. Mit dem TourCert Check wird die wahrgenommene Verantwortung von Fairaway auf die Auswirkungen auf die Gesellschaft und Umwelt ausgezeichnet.

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie unser kostenloses E-Book

Sie möchten wissen, wie Sie das Beste aus Ihren Urlaubsfotos machen können? Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein und erhalten Sie unser kostenloses E-Book zu Fotografietipps während Ihrer Reise.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen!