Reisen mit Baby – Reiseziele & Tipps für die Elternzeit


 Die Welt   4 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway
Surfende Kinder in Portugal
Reisespaß mit Kindern - so funktioniert es!

Reisen mit Baby oder Kleinkind: Beste Reiseziele

Oft ist schon bei der Planung einer Reise mit Baby oder Kleinkind der Wurm drin – gerade bei Fernreisen sitzen Themen wie Krankheiten, Infrastruktur oder Sicherheit wie ein Elefant im Raum. Wir stellen dir sechs Reiseziele vor, die sehr gut geeignet für eine Reise mit kleinen Kindern sind.

Costa Rica

Costa Rica ist das perfekte Einsteiger-Reiseziel für Familien mit Babys, die Lateinamerika entdecken wollen. Das Land der „Ticos“ (so nennen sich die Einwohner) gilt als sicher für Touristen, die medizinische Versorgung und hygienischen Bedingungen sind in der Regel gut und es verfügt über eine gute Infrastruktur. Auch sind die Entfernungen sehr kurz und können gut mit Baby oder Kleinkind bewältigt werden. Um maximal flexibel zu sein, kannst du dir in Costa Rica auch gut ein Auto mieten und im eigenen Tempo das Land mit Kleinkind entdecken. Ein weiteres Plus: Die vielfältige und bunte Natur und Tierwelt bringt Kinderaugen zum Strahlen!

Profitipp für Costa Rica mit Baby oder Kleinkind: Lassen dich von „la Pura Vida“, der entspannten Lebensfreude der Ticos, mitreißen, und die gute Stimmung wird sich auch auf dein Baby oder Kleinkind übertragen.

La Pura Vida erleb - hier erfährst du mehr über Costa Rica

Zwei Kinder in Thailand an einem Springbrunnen
Spaß in Thailand ist für Kinder garantiert

Thailand

Thailand ist das Land des Lächelns und genauso wird man dir und deinem Kleinkind hier begegnen – lächelnd und mit offenen Armen. Denn die Thais sind nicht nur gastfreundlich, sondern auch sehr kinderlieb. Dazu kommt, dass Thailand eine sehr gute Infrastruktur hat, man kommt also schnell von A nach B. Die medizinische Versorgung ist außerdem vor allem in nicht zu abgelegenen Gegenden sehr gut und in vielen Teilen ist Thailand malariafrei – ein wichtiger Punkt beim Reisen mit einem Baby. Endlos lange Traumstrände, ein buntes Treiben und die funkelnden Tempel erledigen den Rest. 

Profitipp für Thailand mit Baby oder Kleinkind: Thailand ist ein so beliebtes Reiseziel mit Kleinkindern, dass du unterwegs viele gleichgesinnte Familien kennenlernen wirst. Und die Thais sind so kinderlieb, dass sie gerne mal dein Kleinkind bespaßen, während du in Ruhe essen kannst.

Mehr über Thailand erfahren

Indonesien

In Indonesien ist die Devise: Kleinkinder dürfen einfach alles. Egal wo du hinkommst, dein Baby wird grundsätzlich im Mittelpunkt stehen. Und niemand schaut dich schräg an, wenn der oder die Kleine einen Tobsuchtsanfall bekommt oder meint, sein bzw. ihr Spielzeug im Raum verteilen zu müssen. Außerdem findest du zum Beispiel auf Bali wunderschöne, villenartige Häuser und Ecolodges zum kleinen Preis und liebevolle Homestays, die dich als Familie freudig willkommen heißen.

Profitipp für Indonesien mit Baby oder Kleinkind: Es kann dir in Indonesien leicht passieren, dass sich die Locals überschwänglich einfach dein Baby schnappen, ohne zu fragen – überlege dir am besten vorher, wie du darauf reagierst.

Hier geht es zu unseren Indonesien Reisen

 

 Warum eine Reise in der Nebensaison eine gute Idee ist?

Wir verraten es dir!

Eine Familie während der Highlight Reise Sri Lanka auf den Horton Plains
Sri Lanka ist ein optimales Reiseziel auch für Eltern mit Kindern

Sri Lanka

Sri Lanka erwartet dich und deine Familie mit unendlicher Freundlichkeit und einem Feuerwerk an Farben – hier gehen großen und kleinen Reisenden inmitten der kunstvollen Tempel und Buddhastatuen die Augen über. Sind die Kinder schon etwas größer, sind die verschiedenen Tiere ein Highlight, egal ob Elefanten im Nationalpark oder Schildkröten am Strand. Sri Lanka ist außerdem nicht zu groß, sodass du keine endlos langen Strecken zurücklegen musst. Ein Schmankerl obendrauf: Auch Sri Lanka gilt als malariafrei.

Profitipp für Sri Lanka mit Baby oder Kleinkind: Im sanft schaukelnden TukTuk mit einem lauen Lüftchen um die Öhrchen schlafen viele Babys hervorragend – am besten einfach mal auf einer kurzem Strecke ausprobieren.

Jetzt eine Reise nach Sri Lanka planen

 

Mit den Locals essen in Südafrika
In Südafrika entspannt mit Locals als Familie essen

Südafrika

Südafrika ist das perfekte Land, um es als kleine Familie mit dem Mietwagen zu erkunden: So bist du in deinem eigenen Rhythmus unterwegs, kannst anhalten, wenn es zu viel wird und alles einpacken, was du benötigst. Zwar ist Südafrika ca. zehn Flugstunden entfernt, es gibt aber keine Zeitverschiebung. Anstrengender Jetlag fällt also weg. Weitere Vorteile: Kurze Distanzen mit tollen Sehenswürdigkeiten für Groß und Klein, ein angenehmes Klima, kein Malaria in der Region um die Garden Route, familienfreundliche Unterkünfte und hohe Standards in Sicherheit und Versorgung.

Profi Tipp für Südafrika mit Baby oder Kleinkind: Die meisten Anbieter lassen keine Safaris mit Babys zu, oft erst Kinder ab fünf Jahren – aber beispielsweise im Schotia Game Reserve bei Port Elisabeth ist eine Safari schon mit Kleinkindern ab zwei Jahren möglich.

Auf geht's nach Südafrika

 

Zwei Kinder glücklich am Strand
Sandburgen bauen in Kuba

Kuba

Bei Kuba denken viele Menschen erstmal an Oldtimer und verfallene Gebäude. Und ja, man fühlt sich hier manchmal, als wäre die Zeit stehengeblieben, aber davon darf man sich nicht täuschen lassen: Die medizinische Versorgung beispielsweise ist auf Kuba sehr gut. Die Kubaner sind außerdem sehr kinderlieb und hilfsbereit. Und gerade, wenn du in Casas Particulares übernachtest, wird man alles dafür tun, dass du und dein Kleines sich wohlfühlen.

Profitipp für Kuba mit Baby oder Kleinkind: Auch heute ist Verknappung noch ein Thema auf Kuba und Dinge tagelang einfach nicht zu bekommen. Deswegen gilt: Von allem, was elementar ist, wie Windeln, Milchpulver oder Sonnencreme, unbedingt etwas mehr einpacken.

Jetzt Kuba mit Kind entdecken

 

Ein Kind schaut imm Flugzeug aus dem Fenster
So gelingt die Anreise mit Kind

Tipps für das Reisen mit Baby oder Kleinkind

Ob in der Elternzeit oder danach: Das erste Mal Reisen mit Baby oder Kleinkind ist natürlich aufregend. Damit du maximal entspannt in deine Auszeit als kleine Familie starten kannst, haben wir dir Tipps zusammengestellt. 

  • Keine Angst haben: Wenn du in deinem Umfeld erzählst, was du mit deinem Kleinkind vorhast, wirst du auf die unterschiedlichsten Reaktionen stoßen, die dich vielleicht verunsichern. Natürlich solltest du nur eine Reise mit Baby machen, wenn du dich absolut wohl damit fühlst. Aber lasse dir keine unnötigen Ängste einreden – sondern spreche lieber mit Profis und bereite dich, wenn die Entscheidung gefallen ist, gut vor.
  • Rechtzeitig mit dem Kinderarzt sprechen: Ein Profi, mit dem du dich vor der Reiseplanung auseinandersetzen solltest, ist dein Kinderarzt. Wie steht er zu deinem Vorhaben? Worauf musst du  achten? Welche Risiken gibt es? Du kannst sicher sein, dass ihr nicht die ersten besorgten Eltern seid, die sich mit einem Reisewunsch und damit verbundenen Bedenken an den Arzt wendet. Dementsprechend seid ihr hier sehr gut aufgehoben!
  • Reisezeit beachten: Das Klima kann in vielen Ländern sehr anstrengend für Kinder sein, besonders, wenn es feucht und heiß ist. Und genauso wenig Spaß macht es, im Dauerregen unterwegs zu sein. Informiere dich daher gründlich im Vorfeld und wähle im Idealfall eine gemäßigtere Variante. Im Reiseland selber gilt dann: Raus aus der Mittagshitze, rein in den Schatten und viel trinken. Und mal ganz ehrlich: Eine kleine Siesta am Mittag schadet dir auch nichts.
Kind mit Landkarte
Mit unseren Tipps klappt deine Reise
  • Das richtige Alter wählen: Direkt nach der Geburt den Abflug machen? Das tut weder dir noch dem Neugeborenen gut. Dieses gewöhnt sich gerade daran, die kleine Welt um sich herum zu entdecken, und die große Welt würde es überfordern. Genieße am Anfang bewusst die Nähe und das Nest und nehme auch Themen wie die Wochenbettdepression nicht auf die leichte Schulter. Außerdem sind für manche Länder Impfungen nötig, die erst ab einem bestimmten Alter verabreicht werden können. Auch hier hilft dir der Kinderarzt weiter. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass es ab drei oder vier Monaten gut möglich ist, eine Fernreise zu machen – aber das kommt natürlich auch auf dein Kind an. Entscheide hier nach Bauchgefühl und Rücksprache mit dem Arzt.
  • Medizinische Risiken minimieren: Meide auf jeden Fall Malaria-Gebiete. Um die Gefährdung durch andere Krankheiten wie Dengue-Fieber, das durch Mücken übertragen wird, kommst du in vielen Ländern nicht herum – umso wichtiger ist ein guter Mückenschutz und eine gut sortierte Reiseapotheke.
  • Für Mückenschutz vorsorgen: Als Erwachsener benutzt man auf Fernreisen Mückenmittel mit einem hohen DEET-Anteil, aber Obacht: Für Babys und Kleinkinder ist es absolut nicht geeignet! Zum Glück gibt es weniger aggressive Alternativen für Babys, die du verwenden kannst. Auch hier gibt dir ein Kinderarzt gerne Empfehlungen. Außerdem hilfreich gegen Mücken: Ventilatoren und Klimaanlagen (gegen nachtaktive Mücken), Moskitonetze (gibt es auch für Kinderwägen), Mosquito-Sticker, lange Kleidung.
  • Gut vorbereiten: Mit Kindern nur an einem Ort, in einem Hotel bleiben? Das kannst du machen, ist aber auch irgendwie schade, wenn du so wenig vom Land siehst. Rundreisen mit Kleinkindern sind gar nicht so kompliziert, wie man sich das vorstellt, wenn du dich gut vorbereitest. Dazu gehört zum Beispiel, kinderfreundliche Unterkünfte zu buchen, den Transport zu organisieren, eine Manduca und ggf. einen Kindersitz fürs Auto dabeizuhaben. Bist du gut organisiert, gibt dir das ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit und du kannst dich ganz auf eine schöne Zeit mit deinen Lieben konzentrieren. Zur Vorbereitung gehört aber auch, sich um die Einreiseformalitäten zu kümmern, die für Babys und Kleinkinder von Land zu Land verschieden sind. Daher gilt: Rechtzeitig loslegen!
Reisen mit Kindern
Familienspaß im Urlaub
  • Nicht zu viel vornehmen: Apropos Rundreise – in Bewegung sein ist wie gesagt nicht verkehrt, aber mute dir nicht zu viel zu. Mit Baby oder Kleinkind bist du grundsätzlich langsamer unterwegs, hast mehr dabei und brauchst öfter mal Verschnaufpausen, um dich zu akklimatisieren. Packe deine Zeit also nicht zu voll und meide zu lange Distanzen am Stück. 
  • Für den Flug vorsorgen: Eine Fernreise ist meistens mit einem längeren Flug verbunden, was für Babys und Kleinkinder eine Herausforderung sein kann. Mache es dir möglichst leicht: Je nach Alter und Größe macht eine Babywanne Sinn, die du an Trennwänden befestigen kannst (vorher mit der Fluggesellschaft absprechen). Auch für Essen, Windeln und Co. will gesorgt sein – und Unterhaltung natürlich. Profis reservieren die Sitze mit der meisten Beinfreiheit. Und was den Rest betrifft, hast du keinen Einfluss darauf. Jedes Baby, jedes Kleinkind reagiert anders aufs Fliegen.
Ein Baby lacht mit seinem Vater
Gut vorbereitet gelingt die Reise
  • Essenzielles einpacken: Wir haben es schon erwähnt – in manchen Ländern, wie zum Beispiel Kuba, kann es vorkommen, dass du nicht alles in den Läden findest. Wenn du von allem, was essentiell ist, eine Notration dabeihast, bist du auf der sicheren Seite. Übrigens wirst du online unzählige Packlisten für das Reisen mit Baby oder Kleinkind finden, damit du auch nichts Wichtiges vergisst.
  • Als alleinerziehende Mutter oder alleinerziehender Vater zu reisen, ist natürlich eine besondere Herausforderung – aber nicht unmöglich! Du wirst unterwegs so viele hilfsbereite Menschen treffen – Locals wie Reisende. Wenn du dich alleine trotzdem unwohl fühlst, kannst du dich auch mit Freunden zusammentun oder dich z. B. Über Facebook-Gruppen Reisepartner suchen. Wenn dein Traum als Alleinerziehende/r also eine Reise in der Elternzeit ist, nur zu – die Welt empfängt dich mit offenen Armen.