Wadi Mujib: Auf ins Abenteuer


  Jordanien

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway
Wandern im Wadi Mujib: Erfahrung
Willkommen in Wadi Mujib

Erste Schritte durch den Siq Trail im Wadi Mujib

Vorsichtig durch das Wasser watscheln. Keine Ahnung, warum eigentlich, aber im Besucherzentrum sagten sie, dass ich gerne wieder zurückkommen darf. Ist das Wandern in Jordanien so unüblich? Der Siq Trail ist ein natürlicher Themenpark in den jordanischen Bergen. Ein Geschenk der Erde für abenteuerlustige Seelen. Der Siq Trail führt durch das Wadi Mujib, das niedrigste Naturschutzgebiet der Welt. 400 Meter unter dem Meeresspiegel und durch eine beeindruckende Schlucht. Zu Fuß ist das etwas ganz Besonderes, oder nicht?

Es gibt mehrere Wanderwege von Wadi Mujib, wovon der Siq Trail der Kürzeste und Beliebteste ist. Gerade in den Sommermonaten ist dies eine ideale Abkühlung. Das Wasser ist erfrischend und der größte Teil des Weges spaziert man im Schatten. Wer Canyoning, Abenteuer und Natur liebt, darf Wadi Mujib in Jordanien nicht meiden!

Den Sig Trail auf einer Rundreise kennenlernen

Wadi Mujib von oben
Wadi Mujib: auch von oben ein faszinierender Anblick

Schwimmen, erklimmen und klettern

Meterhohe, dunkelbraune Mauern ragen auf beiden Seiten über mir empor. Gelegentlich scheint das Sonnenlicht magisch auf das Wasser. Hier ist sonst Niemand um mich herum. Das plätschernde Wasser und die pfeifenden Vögel, die hoch über mir fliegen, sind die einzigen Geräusche, die ich höre. Der ruhige Bach, durch den ich laufe, verändert sich langsam in einem starken Fluss. Dann, nach der zweiten Kurve sehe ich plötzlich Steine und Felsen, die sich mir in den Weg stellen. Zeit zu klettern. Ein Mann namens Ibraham hilft mir über die rutschigen Felsen. Er ist definitiv ein Stück kleiner als ich. Zuerst möchte ich es selbst machen, aber ich realisiere schnell, dass ich Möglicherweise dann mit Sirenen nach Hause gefahren werden muss. Ibrahim weiß genau, wo er stehen muss und wo ich mich hochziehen muss.

Nach einer Weile schwimmen, erklimmen und klettern erreichen wir das Ziel: den großen Wasserfall. „Es ist gigantisch. Und so mächtig!“, sagte ich fasziniert. „Willst du den Wasserfall von hinten sehen?“, fragte Ibraham. Ich wunderte mich noch über seine Frage, doch bevor ich zu sehr darüber nachdenken konntet, führt er mich hinter den Wasserfall und wir rutschen gemeinsam wieder runter. Das Adrenalin schießt durch meinen Körper, aber ich vertraue darauf, dass dieser Mann mich sicher nach Hause bringen wird. Mit einem glitzernden Kopf lasse ich mich ins Wasser fallen und schwimme so viel wie möglich im Fluss. Die Natur ist überwältigend rustikal, aber auch überwältigend schön.

Erfahre mehr über unsere lokalen Guides in Jordanien

Canyoning in Wadi Mujib
Canyoning im Wadi Mujib: eine rutschige Angelegenheit

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

Tipps für den Siq Trail im Wadi Mujib

  1. Trage beim Besuch des Siq Trail leichte Kleidung und Badesachen. Im Besucherzentrum erhältst du auch eine Schwimmweste, die du die ganze Zeit an behalten musst. Du musst nicht in Topform sein, aber denke daran, dass du wandern, klettern, schwimmen und erklimmen wirst. Du musst daher einen guten Gesundheitszustand haben, um dies zu tun.
  2. Ziehe dir enge Schuhe oder Wasserschuhe zum Wandern in Jordanien an. Der Wanderweg ist nicht sehr lang, aber man möchte diesen Spaziergang nicht auf Pantoffeln machen.
  3. Nehme so wenig wie möglich mit und stopfe alles, was du mit dir hast, in eine wasserdichte Tasche.
  4. Der Wanderweg des Siq Trail führt durch den großen Wasserfall, aber du kannst jederzeit zurückkehren. Es gibt Leute in dem Übergang, die die Besucher sicher durch die Wasserlücke bringen und helfen können, wenn du dich verletzen. Du musst diese Leute nicht bezahlen, aber du kannst jederzeit ein Trinkgeld im Besucherzentrum hinterlassen.
  5. Es ist ratsam, so früh wie möglich zum Besucherzentrum zu kommen. Am Morgen ist es nicht nur ruhiger für die Besucher, sondern das Wasser, das durch die Schlucht fließt, ist am Morgen auch ruhiger.
Durch den Grand Canyon Jordaniens wandern
Wunderschöne Kulisse beim Wandern in Jordanien

Praktische Informationen zum Siq Trail in Jordanien

Der Siq Trail in Jordanien verläuft durch Wadi Mujib. Dieses Naturschutzgebiet liegt im Westen des Landes, am Toten Meer. Der Zugang zum Siq Trail ist nicht einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Daher kannst du mit dem Auto oder Taxi nach Waji Mujib fahren. Wadi Mujib liegt etwa 90 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Amman und 30 Kilometer südlich von Amman Beach am Toten Meer. Das Besucherzentrum befindet sich an der Mujib Bridge am Jordan Valley Highway (Route 65).

Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 21 Jordanischer Dinar. Denke daran, dass du mindestens 18 Jahre alt sein musst, um die Wasserfalllücke selbstständig betreten zu können. Das Besucherzentrum ist von 08:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Der Siq Trail ist von Anfang April bis Ende Oktober geöffnet. Die Wanderung dauert etwa 2 bis 3 Stunden, aber du kannst hier so lange bleiben, wie du möchtest.

Möchtest du in Jordanien wandern? Der Siq Trail ist eine verkürzte Version des längsten Wanderweges: der Malaqi Trail. Diese Wanderung dauert etwa 7 bis 8 Stunden und darf nur von einem Guide begleitet werden. Besuchst du Wadi Mujib zwischen November und April? Dann kannst du mit einem Guide den Ibex Trail laufen. Während dieser Wanderung hast du die Chance, die nubischen Steinböcke zu entdecken.

Fantastischer Blick übers Wasser in Jordanien
Nach getaner Arbeit: einfach mal die Aussicht genießen

Du möchtest weiter stöbern?

Das könnte dich auch interessieren!