Entdecke den Amazonas in Peru mit seinen einzigartigen Naturwundern!

  Peru

Annika - Reiseexpertin für Peru

Von Anfang an war ich fasziniert von der peruanischen Gastfreundschaft, dem leckeren Essen und den unterschiedlichen Landschaften. Durch den Tourismus unterstützen wir die lokalen Gemeinden.

Annika, die Reiseexpertin für Peru von Fairaway lächelt in die Kamera

Lerne jetzt den Dschungel von Peru kennen

 

1. Wie kommst du am besten zum Manu-Nationalpark und was kannst du dort entdecken?

„Welche Dschungel-Tour du wählst, ist von drei Sachen abhängig“, sagt unsere Reiseexpertin für Peru. „Dein Budget, die erwünschte Erfahrung und die Zeit, die du hast. Für Reisende, die den Amazonas sehen wollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.“ Dabei hat Peru zwei wichtige Reiseziele für Amazonas-Touren: Das erste ist der Manu-Nationalpark, was über Land zu erreichen ist, via Cusco. Es ist eine lange Reise, aber das Ziel ist die Mühe wert. Hier findest du auf 3.200 Metern Höhe einen atemberaubenden Nebelwald mit Vögeln, Fröschen, Orchideen und einer Landschaft, die wie aus dem Film Jurassic Park wirkt. Für diese Tour benötigst du drei Tage. „Willst du tiefer in den Manu Park eintauchen, dann reise weiter zum tiefergelegenen Teil des Dschungels, in dem die einheimische Bevölkerung lebt. Diese Tour dauert fünf bis acht Tage und ist für Abenteurer mit einem höheren Budget geeignet.“

Tier im Dschungel am Amazonas in Peru
Bunte Tiere im Dschungel am Amazonas

2. Peru Amazonas Tour Tipp: Tambopata

Das zweite Reiseziel, wenn du den Dschungel kennenlernen willst, ist Tambopata. Diese Station ist in vielen Hinsichten Manu ähnlich, hat aber keinen Nebelwald. „Es ist ein weniger teureres Ziel und der Vorteil ist, dass du schnell tiefer im Dschungel bist“, erzählt unsere Expertin. „Zusätzlich hast du hier eine große Auswahl an Dschungel-Lodges und anderen Unterkünften. Du kannst zum Beispiel bei einer Gastfamilie in Puerto Maldonado schlafen und von dort aus schöne Tagestouren in den Dschungel machen. Dies ist die preisgünstigste Variante um den Dschungel zu entdecken.“

Kanu Tour auf dem Amazonas in Peru
Kanufahren durch die grüne Weite des Dschungels

3. Lodge mit toller Aussicht

Eine zweite Möglichkeit für eine Unterkunft ist ein Lodge, die eine Stunde außerhalb der Stadt Puerto Maldonado liegt. Hier hast du eine tolle Aussicht auf einen tiefergelegenen Palmenwald, über dem die Papageien hinweg fliegen. „Dies ist ein magischer Ort, der mit dem Auto recht einfach zu erreichen ist“, sagt unsere Expertin. „Das spart Reisekosten. Die Guides sind gut, die Einrichtungen des Lodges auch und die Umgebung ist sehr schön. Erkunde zum ersten Mal den Dschungel, dann ist dies der perfekte Ort für dich.“

4. Wo kannst du am besten im Amazonas übernachten?

Die dritte Option für deine Peru Amazonas Tour ist die Wasai-Lodge, welche an der Oberseite eines Flusses gelegen ist. Diese Lodge liegt in einem wunderschönem Gebiet, der sogenannten ‚Kernzone’ des Dschungels. Diese Unterkunft ist praktisch für Reisende, die gerne aktiv sind und eine Kajak-Tour machen wollen, oder schwimmen und wandern möchten. Das ist eine schöne Art, um mit kleinem Budget im Dschungel zu übernachten. 

Sonnenuntergang am Amazonas in Peru
Wunderschöner Sonnenuntergang über dem Amazonas

5. Bleibe im Tambopata Research Center für eine 5-tägige intensive Amazonaserfahrung

Die fünfte Option ist ein Aufenthalt im Tambopata Research Center. Dies ist ein fünftägiges Programm für Dschungel Fanatiker. Vor 25 Jahren war dies noch ein Campingplatz für Biologen, inzwischen jedoch ist dieser ausgebaut zu einer schönen Lodge im Herzen des Dschungels. „Die Tiere sind hier nicht so ängstlich und es fliegen viele und große Papageien rum“, erzählt unsere Expertin. „Biologen geben Lesungen und es ist ein toller Ort um den Dschungel im vollen Maße zu genießen.“

Du willst noch mehr Inspiration für Peru? Dann lies hier unsere Insider-Tipps

Tipps für den Amazonas in Peru: Tiere beobachten
Viel zu entdecken im Dschungel von Peru

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten