Der Animationsfilm Madagaskar verzauberte 2005 große und kleine Kinogänger – wetten, dass das Land auch dich und deine Familie verzaubern wird?

 Madagaskar  4 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway

6 Gründe, mit Kindern nach Madagaskar zu reisen

Kinder in Madagaskar
Kinder auf Madagaskar

1. Bunte Tierwelt mit Walen, Chamäleons und Co.

Tiere faszinieren Kinder quasi jedes Alters, und auf Madagaskar gibt es einige besonders exotische Exemplare zu bestaunen. Ob Chamäleons, die einfach so mal schnell ihre Farbe wechseln, gigantische Wale – die ideale Reisezeit dafür ist von Juli bis September – oder süße Geckos, Schildkröten und knallbunte Frösche, die Tierwelt auf Madagaskar ist wirklich einzigartig. Und teilweise wie ein antiker Zoo: Hier finden sich unzählige Arten, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt, zum Beispiel die Wildkatze Fossa.

Hier geht es zur idealen Reisezeit für Madagaskar

Bunte Tiere in Madagaskar: Darüber freuen sich Kinder
Chamäleon auf Madagaskar

2. Putzige Lemuren

Die Lemuren, die es ebenfalls nur auf Madagaskar gibt, sind so knuffig, dass sie einen eigenen Punkt verdienen! Wetten, dass nicht nur deine Kinder, sondern auch du ganz verrückt nach den lustig gemusterten, possierlichen Äffchen sein wirst? Da es unglaublich viele davon gibt, kannst du sie auf deiner Madagaskar Reise mit Kindern gar nicht verpassen. Und wenn du Glück hast, siehst du sogar flauschige Babylemuren.

Lustige Lemuren auf Madagaskar: Ein großer Spaß für die ganze Familie
Putzige Lemuren in Madagaskar

3. Kinderfreundliche Bewohner

Die Madagassen, wie die Einwohner Madagaskars heißen, werden dich und deine Familie mit einem Lächeln willkommen heißen. Am besten übernachtest du in familiengeführten Hotels und besuchst viele lokale Aktivitäten, bei denen du mit den Locals in Kontakt kommst und spannende Geschichten aus dem täglichen Leben erfährst. Du wirst schnell merken, dass die Madagassen, auch weil es viele große Familien gibt, sehr kinder- und gastfreundlich sind. Und während deine Kinder mit denen deiner Gastgeber rumtollen, kannst du dich auch mal ganz entspannt zurücklehnen.

Fröhliches Kind auf Madagaskar
Familie wird großgeschrieben auf Madagaskar

4. Abenteuerliche Aktivitäten

Ob im Dschungel oder am Meer – langweilig wird es auf Madagaskar garantiert nicht. Allein die Natur auf der Insel ist so einzigartig, dass sie für große Augen sorgen wird. Unternimm zum Beispiel mit deinen Kindern eine Bootsfahrt, plantsche in natürlichen Pools, bestaune tiefe Schluchten und wilde Wasserfälle oder probiere gemeinsam Kitesurfen aus. Und wie wäre es mit einer Nachtwanderung mit der ganzen Familie, wenn der Dschungel ganz anders klingt als tagsüber und sich zahlreiche nachtaktive Tierchen tummeln?

Abenteuerurlaub mit Kindern auf Madagaskar
Bootfahren in Madagaskar: Abenteuer für die ganze Familie

5. Kaum gefährliche Tiere

Tiere, die Dritte: Ein weiterer Vorteil für das Reisen mit Kindern auf Madagaskar ist, dass es keine Giftschlagen, nur sehr wenige Raubtiere oder gefährliche Tiere gibt – Sicherheit ist natürlich noch wichtiger, wenn man mit Kindern reist. Was Malaria und Co. betrifft, so ist je nach Gebiet das Risiko höher oder niedriger. Lasse dich vor deiner Reise also unbedingt von einem Arzt beraten und denke an ein gutes Mückenschutzmittel.

Erhalte ein individuelles Angebot für deine Madagaskar Reise

Lasse dich von unserem Experten einen Reiseplan ganz nach deinen Wünschen erstellen. Du brauchst erstmal ein wenig Inspiration? Auf unserer Inspirationsseite finden du Reiseideen für eine individuelle Reise nach Madagaskar.

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

6. Der Indische Ozean

Wahrscheinlich wirst du während deiner Familienreise in Madagaskar viel Zeit im faszinierenden Dschungel verbringen, aber plane unbedingt auch ein paar Tage am Meer ein. Langeweile beim entspannten Beachlife? Absolute Fehlanzeige! Wunderschöne Strände, Möglichkeiten zum Tauchen und Schnorcheln sowie spektakuläre Sonnenuntergänge machen den Aufenthalt am Indischen Ozean unvergesslich. Und die Schönheit beschränkt sich nicht nur auf Strand und Wasser: An Land kannst du zum Beispiel bei Ifaty die typischen Affenbrotbäume aus nächster Nähe bestaunen. 

Hier geht es zu unserer Familienreise in Madagaskar

Indischer Ozean: Badespaß im Familienurlaub auf Madagaskar
Türkisblaues Meer im Indischen Ozean