Das zeichnet die schönsten Inseln Kambodschas aus

  3 Minuten

Betty

„Was Reisen für mich so besonders macht? Nicht nur die schönen Orte dieser Welt, sondern vor allem die Menschen, die dort leben und die spannendsten & bewegendsten Geschichten auf Lager haben."

Betty, FairAway Redaktion

Betty Wilde arbeitet als Content Manager bei Fairaway
Ein Strand in Kambodscha
Welches sind die schönsten Strände Kambodschas?

Die schönsten Inseln Kambodschas – Platz 5: Koh Rong & Koh Rong Samloem

Koh Rong und die Nachbarinsel Koh Rong Samloem sind zwar kein Geheimtipp mehr und mittlerweile findet auch so mancher Party-Backpacker den Weg dorthin. Aber zum Glück gibt es auf beiden Inseln noch genug unberührte Orte. Außer an einem der langgezogenen Strände zu liegen kannst du schnorcheln, tauchen, dich beim Dschungeltrekking oder im Hochseilgarten vorausgaben, die Insel mit dem Fahrrad erkunden – oder in einer Hängematte den Blick auf das leuchtend türkise Meer genießen. Grundsätzlich geht es auf Koh Rong Samloem noch ruhiger zu als auf Koh Rong. Beide Inseln sind schnell mit dem Speedboot von Sihanoukville zu erreichen.

Sonnenschirme am Strand von Koh Rong
Dieser Strand lässt dein Herz auch höher schlagen? Ab nach Koh Rong!

Die schönsten Inseln Kambodschas – Platz 4: Koh Trong

Koh Trong ist eine Flussinsel auf dem Mekong, herrlich ursprünglich, sehr idyllisch und mit einem ganz eigenen Charme. Miete dir hier am besten ein Fahrrad, mit dem du durch saftig grüne Reisefelder, vorbei an kleinen Dörfern mit Holzhäuschen auf Stelzen und ein paar wenigen Pagoden fährst. Oder du bewegst dich mit einem traditionellen Wasserbüffelkarren fort! Die Insel ist sehr klein – hier leben nicht mal 2.000 Menschen –, aber trotzdem empfehlen wir dir, über Nacht zu bleiben. Alleine schon wegen des spektakulären Sonnenauf- und -untergangs! Unser Tipp: Übernachte hier in einem Homestay und freue dich auf authentische Einblicke in das tägliche Leben. Und unglaublich leckeres, lokales Essen.

Mehr über Homestays erfahren

Ein Fahrrad steht auf einer Insel in Kambodscha
Mit dem Fahrrad die Insel erkunden

Die schönsten Inseln Kambodschas – Platz 3: Koh Tonsay

Die Insel Koh Tonsay liegt nahe der vietnamesischen Grenze und hat bisher nur wenige Restaurants und Unterkünfte zu bieten. Der Massentourismus ist hier also noch lange nicht angekommen – finden wir super. Genieße die Ruhe an einsamen Stränden, erkunde das Landesinnere bei Wanderungen durch den Dschungel und schnorchel in der farbenfrohen Unterwasserwelt. Ein weiteres Highlight ist das fluoreszierende Plankton im Meer: Nachts wirst du dich hier fühlen wie eingehüllt in einen endlosen Sternenhimmel. Übrigens: Auf der Insel gibt es nur abends ein paar Stunden Strom, sodass du genügend Bargeld und eine Taschenlampe im Gepäck haben solltest.

Die schönsten Inseln Kambodschas – Platz 2: Koh Thmei

Wenn du auf deiner Reise den ultimativen Ruhepol unter den schönsten Inseln Kambodschas suchst, bist du auf Koh Thmei genau richtig: Hier gibt es nicht mal ein richtiges Dorf, nur einige Familien leben im Paradies und für Touristen gibt es nur wenige Bungalows als Übernachtungsmöglichkeit. Die pure Entschleunigung erwartet dich! Außer einsamen Stränden am kristallklaren Meer gibt es hier Mangrovenwälder, ein riesiges Artenreichtum an Vögeln und ein tolles Korallenriff. Außerdem kannst du Kanufahren, Tiere beobachten und im einzigen Restaurant der Insel schlemmen.

Ein Boot liegt am Ufer an einer der schönsten Inseln Kambodschas
Entspanne für einige Tage am Strand

Die schönsten Inseln Kambodschas – Platz 1: Koh Ta Kiev

Kein Strom, keine Straßen, kein Luxus – und dafür jede Menge Auszeit gibt es auf der für uns schönsten Insel Kambodschas, Koh Ta Kiev. Hier scheint die Zeit stillzustehen, das Leben ist sehr einfach und du kannst nach Robinson-Crusoe-Art die Insel mit ihren menschenleeren Stränden und dem tiefen Dschungel erkunden. Wer Action und Bewegung sucht, der tobt sich beim Kliff-Springen aus oder erkundet die Küste mit dem Kanu. Beachte, dass es auf der Insel keinen Supermarkt, keine Bankautomaten und keine Apotheke oder Ähnliches gibt, sodass du alles, was du benötigst, mitbringen solltest. Das hat wiederum den Vorteil, dass du nur einmal organisieren musst und dann einfach nur noch genießen kannst. Übrigens ist auch die Insel Koh Ta Kiev für leuchtendes Plankton bekannt – wer kann dieser Aussicht schon widerstehen? 

Erkunden Sie eine der schönsten Inseln Kambodschas per Kanu
Mit dem Kanu die Insel erkunden

Ein Hinweis für deine Reise nach Kambodscha

Müll ist ein großes Problem auf der ganzen Welt und so auch in Südostasien. Helfe bitte mit, Kambodscha sauber zu halten: Vermeide Plastikmüll, nehme alles, was du mitbringst, wieder mit und hebe Müll auf, der dir ins Auge springt. An manchen Stränden gibt es organisierte Beach Clean-ups, an denen du dich beteiligen kannst – damit die Strände, das Meer und der Dschungel so schön bleiben, wie sie an vielen Orten noch sind.