Unsere Projekte in Bhutan


Das machen wir alles, um deine Reise besser zu machen

Der Einfluss deiner Reise


Was eine Reise finanziell kostet, hat man oft im Kopf. Doch wie sieht es mit deinem CO2-Konto aus?

Wenn du dich dafür entscheidest, nach Bhutan zu reisen und dieses tolle Land mit seinen herzlichen Menschen, leckerem Essen und tollen Stränden kennenlernst, dann hinterlässt du auch einen Fußabdruck in dieser Welt. Dieses Privileg, das wir haben, in der Welt reisen zu können, ist toll! Auch wenn wir die kompletten CO2-Emisisonen deiner Reise kompensieren, versuche doch, deinen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, zum Beispiel mit einem Direktflug, vermeide Inlandsflüge oder verzichte auf deiner Reise mal auf ein Gericht mit Fleisch und greife zur vegetarischen Variante!

Erfahre mehr über die CO2-Kompensation bei FairAway

Situation in Bhutan


Wie sieht die Lage in Bhutan in Bezug auf Menschenrechte, Pressefreiheit und für queere Menschen aus?

   Gay Travel Index:  Platz 60 von 202 (Gay Travel Index 2021)
   Pressefreiheit:  Platz 65 von 180 (2021 Reporter ohne Grenzen)
   Antidiskriminierungsgesetz:   Nein
  Gleichstellung der Geschlechter:  Platz 130 von 156 (Gender Pay Gap Report 2021)
  Einschränkungen bei der Einreise von HIV-positiven Personen  Bei Aufenthalten länger als zwei Wochen

Hier gelangst du zu einem Überblick von Amnesty International zu Menschenrechten in Nepal

Was bedeutet das nun für Bhutan?

Obwohl Bhutan in vielen Bereichen sehr tolle Initiativen hat wie zum Beispiel liebevoll geführte Homestays und das Glück der Bevölkerung in der Verfassung verankert hat, gibt es auch noch einige Herausforderungen. Die Presse ist sehr stark staatlich reguliert, die Religionsfreiheit ist eingeschränkt und in der Geschichte des Landes gibt es ein sehr dunkles Kapitel: Über 100.000 Menschen wurden in den 90ern die Staatsbürgerschaft entzogen und sie wurden gezwungen, Bhutan zu verlassen. Noch heute leben geflüchtete Lhotshampa in Lagern in Nepal und Gefangene aus dem Kontext sitzen im Gefängnis in Bhutan. Ein positiver und längst fälliger Schritt war das 2020 verabschiedete Gesetz zur Entkriminalisierung homosexueller Handlungen.

Mit der Buchung einer Reise nach Bhutan bei FairAway unterstützt du nicht nur soziale Projekte, sondern alle Guides, Fahrer und Besitzerinnen von Homestays werden fair bezahlt. Wir setzen uns aktiv gegen jegliche Diskriminierung ein. Mit der Buchung unterstützt du uns und unsere Partner in Bhutan dabei.

Gemeinsam Besser Reisen


Was verstehen wir unter nachhaltigen Reisen und wie organisieren wir unsere Reisen?

Klima & Umwelt


CO2-Emissionen vermeiden, reduzieren oder kompensieren. Schutz der Artenvielfalt und Vermeidung von (Plastik-)Müll. Wir kompensieren 100% der CO2-Emissionen deiner Reise, die durch eine gute Reiseplanung so niedrig wie möglich ausfallen.

Lokale Wertschöpfung


Bei uns gelangen 80 - 90 % deines Reisepreises direkt ins Land zur lokalen Bevölkerung. Uns ist eine faire Bezahlung der angestellten Guides, Reinigungskräfte und Fahrer:innen sehr wichtig.

 

Sei besser unterwegs

Unverbindliche Angebote von lokalen Reiseexperten

Unsere Tipps für eine bessere Reise für dich


 

Trinkgeld in Bhutan

Auch in Bhutan ist es mittlerweile üblich, an Guide und Fahrer ein Trinkgeld zu geben. Am Ende eines Trekkings wird gesammelt, um es dem Guide zu geben. Wenn du nicht zufrieden bist, brauchst du natürlich auch kein Trinkgeld zu geben. Wir empfehlen einen Richtwert zwischen 3 und 5 Euro pro Tag/Person für jeweils Fahrer und Guide.

Hier geht es zu unseren Bhutan Reisen