Isabelle, deine lokale Reiseexpertin in Mexiko

„Hola, ich bin Isabelle und deine Reiseexpertin für Mexiko. Ich bin in Deutschland geboren, lebe aber bereits seit 2014 in Mexiko und habe mich unsterblich in dieses wunderschöne Land verliebt. Ich habe schon viele Teile des Landes erkundet, besonders gerne bin ich aber im Zentrum des Landes und in Oaxaca unterwegs. Ganz besonders schätze ich die mexikanische Gastfreundlichkeit, die exzellente Küche und die kulturelle Vielfalt. Ich freue mich schon darauf, dir eine Reise ganz nach deinen Wünschen zu gestalten."

  Beste Reisezeit nach Klima: November - März
   Weniger Touristen: April - Juni, September - November
   Tolle Feste: Mai - September, November

 

Wann solltest du Mexiko besuchen?

Die beste Reisezeit für Mexiko ist vom Klima abhängig. Magst du es, wenn es nicht allzu touristisch ist während deiner Mexiko Reise? Für Mexiko als Land selbst ist es besser, wenn der Tourismus über das Jahr verteilt ist. Deshalb schauen wir nicht nur auf das Wetter für die beste Reisezeit, sondern auch auf die Menschenmengen in den verschiedenen Monaten.

Wenn du nicht von den Schulferien abhängig bist, empfiehlt es sich, außerhalb der Hauptsaison nach Mexiko zu reisen. Der Vorteil des Reisens außerhalb der Schulferien ist, dass die Ticketpreise viel niedriger sind. Unser Reiseexperte berät dich gerne über die beste Reisezeit für deinen Mexiko Urlaub. Im Folgenden kannst du mehr über die beste Reisezeit Mexiko lesen.

Beste Reisezeit Mexico: Klima

Mexiko hat eine Anzahl verschiedener Klimata. In Norden findest du vor allem Wüsten- und Steppenklima. Die Mitte des Landes ist von einem Landklima beherrscht, was wenig Niederschlag und eine niedrige Luftfeuchtigkeit bedeutet. Im Süden des Landes ist das Klima vorwiegend tropisch. Entlang der Küste findest du auch ein mediterranes Klima, wodurch Mexiko mit Orten wie Playa del Carmen zu einem wunderschönen Sonnenreiseziel wird im Winter.

Einige Gebiete von Mexiko haben ein tropisches Regenwaldklima. Diese Regionen liegen im Süden von Veracruz und im Westen von Tampico. Im Gegensatz zu dem Rest von Mexiko fällt hier das ganze Jahr über Regen. Die tropischen Klimagebiete sind alleine im Süden von Mexiko zu finden. Neben den Gebieten mit tropischen Regenwäldern kannst du in Mexiko auch Regionen die Schnee zu Gesicht kriegen. Dies ist das Grenzgebiet mit den Vereinigten Staaten. Hier weht kalte Luft aus den Rocky Mountains ins Land hinein.

Die Yucatan Halbinsel hat eine klare Trockenperiode mit wenig Niederschlägen im Winter. Die feuchte Periode dauert von Juni bis Oktober, wobei der September der niederschlagsreichste Monat ist. In diesen Monaten besteht die Gefahr von Hurrikanen und tropischen Stürmen. Diese Hurrikane sind schwer vorherzusagen. In einigen Jahren gibt es keinen Hurrikan, in anderen Jahren gibt es mehrere. Auch an der Westküste besteht die Gefahr von Hurrikanen, aber trotz der recht großen Aktivität erreichen hier nur wenige Hurrikane die Küste.

Zur besten Reisezeit nach Mexiko: Jetzt planen

Beste Reisezeit Mexiko:Menschenmengen

Die Hauptsaison Mexiko erstreckt sich von Mitte Dezember bis März, der Trockenzeit in Mexiko, bis einschließlich der Osterwoche. Darüber hinaus haben die Amerikaner während dieser Zeit Ferien und Mexiko ist ein perfektes Winterreiseziel für sie. Aber auch die Monate Juli – August sind Hochsaison in Mexiko. Eine Rundreise kannst du das ganze Jahr durch Mexiko machen – du kannst also auf die ruhigeren Zeiten achten. Mai und Juni zum Beispiel sind geeignete Monate. Es ist ruhig, die Hotelpreise sind niedriger und das Wetter ist normalerweise warm und sonnig.

Beste Reisezeit Mexiko: Besondere Feste

Mai – September: Walhai-Saison
Dies ist die beste Zeit, um den Walhai zu entdecken und vielleicht über ihnen zu schwimmen. Natürlich gibt es nie eine Garantie, aber wenn du diese Aktivität auf deiner Bucket-Liste abhaken möchtest, planst du deine Mexiko-Reise in diesem Zeitraum.

November: Día de los Muertos
Eines der größten Festivals in Mexiko, an dem traditionell den Verstorbenen gedacht wird. In den großen Städten finden Paraden und Partys auf den großen Plätzen statt.

Visum für Mexiko

Für Mexiko Reisen brauchst du kein Visum. Bei der Ankunft wirst du mit einem Touristenvisum ausgestattet, mit dem du das Land bis zu 90 Tage bereisen kannst. Stelle sicher, dass du es gut aufbewahrst, da du das Visum bei Abreise wieder vorzeigen musst. 

Impfungen für Mexiko

Empfohlene Impfungen für deine Reise nach Mexiko sind die DTP-Impfung und Hepatitis-Impfung. Da sich die Vorschriften für Impfungen häufig ändern, empfehlen wir dir, sich an deinen Arzt zu wenden. Vereinbare einen Termin mindestens vier bis sechs Wochen vor Abflug. 

Auto mieten in Mexiko

Entdecke Mexiko mit einem Mietwagen. So hast du die Planung selbst in der Hand und maximale Freiheit. Fliege zum Beispiel nach Cancún, wo du am Flughafen einen Mietwagen abholen kannst. Wenn du selbst fährst, kannst du jederzeit anhalten und das Land in deinem eigenen Tempo erkunden. Wir raten dir, nach Sonnenuntergang nicht mehr zu fahren. Die sichersten Straßen in Mexiko sind die Mautstraßen.

Geld & Währung in Mexiko

In Mexiko zahlst du mit dem mexikanischen Peso (MXN). Wir empfehlen dir, den Wechselkurs der Währung vor der Reise zu überprüfen. Stelle außerdem sicher, dass du während deiner Reise durch Mexiko Bargeld in Euro oder Dollar für Notfälle mit dir führst.